Vertrauen ist wichtig, besonders wenn es um Ihre Daten geht. Aus diesem Grund erachten wir es als unsere Verpflichtung, nur die Daten zu erheben, welche unbedingt erforderlich sind, sowie die Daten mit der gebotenen Sorgfalt zu verwalten und vor Missbräuchen zu schützen.
Die Datenschutzstelle hält sich strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten. Nachstehend finden Sie gemäss Art. 13 DSGVO Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und den Ihnen zukommenden Rechten.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Datenschutzstelle Fürstentum Liechtenstein
Kirchstrasse 8
Postfach 684
FL-9490 Vaduz
Telefon: +423 236 60 90
E-Mail:
Webseite: www.datenschutzstelle.li
Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten
Haben Sie Fragen zu unserer Datenverarbeitung oder sollten Sie der Auffassung sein, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Datenschutzstelle datenschutzrechtliche Vorgaben verletzt, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte der Datenschutzstelle. Sie ist unter der oben genannten Anschrift, z.Hd. Datenschutzbeauftragte, oder unter
- Betreff beginnend mit „[Datenschutzbeauftragte]:“ - erreichbar.Hinweis: Bei der Übertragung unverschlüsselter E-Mails bestehen Risiken. So könnten unter Umständen Inhalte durch Unberechtigte mitgelesen werden. Senden Sie uns bitte daher unverschlüsselt keine vertraulichen oder sensiblen Inhalte per E-Mail. Für Beschwerden verwenden Sie bitte das Beschwerdeformular. |
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Datenverarbeitung auf unserer Webseite
Diese Datenschutzerklärung gilt für den Internetauftritt der Datenschutzstelle (www.datenschutzstelle.li) und für die über diese Internetseite erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Kategorien der erhobenen personenbezogenen Daten
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite sowie beim Übertragen von Dateien erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners;
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
- Name der angeforderten Datei;
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde;
- Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.);
- Verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem;
- Übertragene Datenmenge.
Wenn Sie den Newsletter der Datenschutzstelle bestellen, erfassen wir ausserdem Ihre:
- E-Mail-Adresse;
- Anrede, Vorname, Nachname (optional).
Zu den in den Online-Formularen erfassten und an die Datenschutzstelle übermittelten Daten finden Sie die entsprechenden Informationen im Kapitel „Allgemeine Datenverarbeitung in der Datenschutzstelle“.
Verarbeitungszwecke
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf unserer Webseite beschränkt sich auf jene Daten, die zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie nutzerfreundlicher Inhalte und Leistungen erforderlich sind.
Insbesondere erheben wir daher auf unserer Webseite personenbezogene Daten,
- für interne Verwaltungszwecke (z.B. Gewährleistung von Stabilität und Betriebssicherheit des Systems);
- für den Versand unseres Newsletters.
Zu den Verarbeitungszwecken der via Online-Formulare an die Datenschutzstelle übermittelten Daten, lesen Sie bitte die Bestimmungen im Kapitel „Allgemeine Datenverarbeitung in der Datenschutzstelle“.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung personenbezogener Daten in Zusammenhang mit unserem Internetauftritt erfolgt gemäss Art. 6 Abs. 1 DSGVO auf Grundlage:
- Ihrer Einwilligung, wenn Sie uns Ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellen, z.B. den Newsletter abonnieren (Bst. a);
- unseres berechtigten Interesses, wenn wir nicht im Rahmen unserer öffentlichen Aufgabe handeln, z.B. bei der Gewährleistung von Stabilität und Betriebssicherheit des Systems (Bst. f).
Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der via Online-Formulare an die Datenschutzstelle übermittelten Daten finden sich im Kapitel „Allgemeine Datenverarbeitung in der Datenschutzstelle“.
Speicherdauer
Die bei jedem Aufruf unserer Internetseite sowie der Übertragung von Dateien erhobenen personenbezogenen Daten speichern wir über einen Zeitraum von maximal einem Jahr. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit – insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver – als auch um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten.
Ihre personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit dem Versand unseres Newsletters werden umgehend gelöscht, sobald Sie für keinen Newsletter der Liechtensteinischen Landesverwaltung mehr angemeldet sind.
Webanalyse-Tool Matomo
Wir analysieren die Nutzung unseres Internetauftritts mit dem Open Source Webanalyse-Tool Matomo (ehemals Piwik; Datenschutzerklärung zu finden unter https://matomo.org/privacy-policy/). Dazu werden die automatisch erhobenen IP-Adressen vor der Auswertung jedoch anonymisiert. Alle erstellten Analysen basieren daher auf anonymisierten Datensätzen und es findet keine personenbezogene Auswertung statt. Die Webanalyse dient ausschliesslich zur Optimierung der Webseite in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Leistungen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen personenbezogenen Datenquellen oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Matomo verwendet nebst den genannten Daten auch so genannte „Cookies“ (siehe unten).
Cookies
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um damit unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten (Matomo, siehe oben). Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Die Cookies bleiben so lange gespeichert, bis Sie diese löschen. Dadurch können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder erkennen.
Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie diese im Einzelfall erlauben. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass eine Deaktivierung dazu führt, dass Sie unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.
Online-Formulare
Auf unserer Internetseite stehen folgende Online-Formulare zur Verfügung:
- Beschwerdeformular;
- Mitteilung Datenschutzbeauftragte(r) nach Art. 37 Abs. 7 DSGVO;
- Meldung von Datenschutzverletzungen (Art. 33 DSGVO);
- Meldung Videoüberwachung;
- Sichere Übermittlung von Dateien an die Datenschutzstelle;
- Anmeldeformular für Veranstaltungen der Datenschutzstelle.
Die uns via Online-Formular übermittelten Daten werden ausschliesslich zur Bearbeitung des darin enthaltenen Anliegens verarbeitet. Diese Daten dienen damit einzig und allein dem Zweck, der aus dem Online-Formular hervorgeht; sie werden weder anderweitig ausgewertet noch mit anderen Daten verknüpft.
Alle Daten, die Sie in Online-Formulare eingeben, welche elektronisch übermittelt werden, werden nach Auswahl der Funktion „Senden“ einschliesslich Datum und Uhrzeit des Einreichens auf den Systemen der Liechtensteinischen Landesverwaltung gespeichert. Von dort werden Sie der Datenschutzstelle zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Die in Online-Formularen eingegebenen Daten werden verschlüsselt (HTTPS) übertragen.
Für Details zur Datenverarbeitung durch die Datenschutzstelle aufgrund ihrer gesetzlichen Pflichten sowie ihres öffentlichen Auftrags sowie zu den entsprechenden Löschfristen beachten Sie bitte das folgende Kapitel „Allgemeine Datenverarbeitung in der Datenschutzstelle“.
Newsletter
Die Eingabe von Anrede, Nachname und Vorname bei der Anmeldung für den Newsletter der Datenschutzstelle ist freiwillig und dient ausschliesslich der Anrede im Newsletter.
Indem Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Anrede, Nachname und Vorname eingeben, den Newsletter der Datenschutzstelle auswählen und diese Angaben an uns übermitteln, geben Sie die Einwilligung zur Speicherung dieser Angaben (einschliesslich dem Datum der Anmeldung) auf den Systemen der Liechtensteinischen Landesverwaltung. Diese Angaben verwenden wir nur für die Verwaltung und die Zusendung des von Ihnen gewählten Newsletters.
Jeder Newsletter enthält einen Hinweis darauf, wie Sie den Newsletter wieder abbestellen können. Wenn Sie den Newsletter abbestellen, wird der Eintrag Ihrer Mailadresse in der betreffenden Newsletter-Verteilerliste auf den Status „deaktiviert“ geändert. Wenn Sie für keinen Newsletter der Liechtensteinischen Landesverwaltung mehr angemeldet sind, wird Ihre E-Mail-Adresse samt den weiteren von Ihnen gemachten Angaben ganz aus dem Newsletter-System gelöscht.
Der Newsletter der Datenschutzstelle enthält keine offensichtlichen oder versteckten Zähler, Werbung Dritter oder Verknüpfungen auf fremde Seiten, die nicht direkt mit dem Inhalt unseres Newsletter im Zusammenhang stehen.
Dateidownloads (z.B. Muster-Vorlagen)
Wir verlangen von Ihnen keine persönlichen Angaben, damit Sie Dateien von unserer Internetseite herunterladen können.
Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.
Hosting
Der Webserver für den Betrieb unserer Internetseite wird technisch durch das Amt für Informatik der Liechtensteinischen Landesverwaltung betreut.
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Allgemeine Datenverarbeitung in der Datenschutzstelle
Kategorien der erhobenen personenbezogenen Daten
Die Datenschutzstelle erhebt die folgenden personenbezogenen Daten:
- Namen und Kontaktdaten, wie z.B. Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.
- weitere, für einzelne Anfragen, Beschwerden, Stellungnahmen oder Kontrollen erforderliche, persönliche Daten im Zusammenhang mit dem jeweils geschilderten bzw. vorliegenden Sachverhalt.
Verarbeitungszwecke
Die Erhebung dieser Daten erfolgt soweit erforderlich, um unseren gesetzlichen Auftrag als zuständige nationale Aufsichtsbehörde für die Einhaltung des Datenschutzes im Fürstentum Liechtenstein erfüllen zu können.
Insbesondere erheben wir personenbezogene Daten,
- um Sie als betroffene Person einer Datenverarbeitung identifizieren zu können;
- zur Korrespondenz mit Ihnen;
- zur Behandlung Ihrer Anfrage, Beschwerde oder Stellungnahme;
- zur Durchführung von Kontrollen;
- zum Erlass von Entscheidungen und Verfügungen;
- zur Erfüllung weiterer, sich aus unseren gesetzlichen Verpflichtungen gemäss Art. 15 ff. DSG ergebenden Aufgaben (z.B. Beratungen, Informationspflichten, Warnungen, Zusammenarbeit mit anderen Aufsichtsbehörden);
- zur Organisation von Veranstaltungen;
- zur allfälligen Rechnungsstellung gemäss Art. 15 Abs. 5 DSG und Art. 11 DSV;
- für interne Verwaltungszwecke (z.B. zentrales Aktenverwaltungssystem der Landesverwaltung).
Rechtsgrundlagen
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet auf Grundlage von:
- Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO (Einwilligung)
- Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO (gesetzliche Verpflichtung)
- Art. 6 Abs. 1 Bst. e DSGVO (hoheitliche Aufgaben)
In Einzelfällen können wir eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorsehen.
Unsere gesetzliche Verpflichtung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie unsere hoheitlichen Aufgaben ergeben sich insbesondere aus Art. 51 und 57 DSGVO sowie Art. 4, 9 und 10 liechtensteinisches Datenschutzgesetz (DSG).
Hinweis: Grundsätzlich erfolgt die Mitteilung personenbezogener Daten bei einer Anfrage oder Beschwerde an die Datenschutzstelle freiwillig. Zur Bearbeitung sind wir jedoch auf ein Mindestmass an Informationen und personenbezogene Daten angewiesen, andernfalls können wir eine Anfrage oder Beschwerde nicht weiter bearbeiten. Bei der Durchführung von Beschwerdeverfahren sowie im Rahmen der Aufsichtstätigkeit durch die Datenschutzstelle sind dagegen alle beteiligten Organisationen und Personen zur Auskunft, Information und Unterstützung verpflichtet (Art. 58 Abs. 1 Bst. a DSGVO, Art. 17 DSG). Wenn Sie es wünschen und es zur Durchführung des Verfahrens nicht erforderlich ist, geben wir Ihren Namen im Falle einer Beschwerde nicht an den Beschwerdegegner weiter. Empfänger oder Kategorien von Empfängern
Ihre personenbezogenen Daten können in Einzelfällen soweit erforderlich an andere Stellen übermittelt werden (z.B. bei der Bearbeitung einer Anfrage oder Beschwerde). Mögliche Empfänger Ihrer Daten könnten in einem solchen Fall sein:
- Natürliche und juristische Personen sowie öffentliche Stellen des Fürstentums Liechtenstein, die zur Stellungnahme aufgefordert werden oder denen ein Entscheid oder eine Verfügung der Datenschutzstelle zugestellt wird (Beschwerdegegner);
- Natürliche Personen, die sich mit einer Anfrage oder Beschwerde an die Datenschutzstelle wenden (Beschwerdeführer);
- Rechts- und Fachaufsichtsbehörden;
- Gerichte;
- Aufsichtsbehörden im Sinne des Art. 51 DSGVO anderer Mitgliedstaaten oder auch von Drittstaaten (bei grenzüberschreitenden Verfahren);
- Der Europäische Datenschutzausschuss gemäss Art. 63 ff. DSGVO (bei grenzüberschreitenden Verfahren).
Für interne Verwaltungszwecke und Archivzwecke können Ihre Daten auch an das Amt für Informatik und das Amt für Kultur der Liechtensteinischen Landesverwaltung übermittelt werden.
Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Im Falle eines grenzüberschreitenden Beschwerdeverfahrens können Ihre personenbezogenen Daten an die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde eines weiteren Mitgliedstaates oder eines Drittlandes sowie an den Europäischen Datenschutzausschuss übermittelt werden.
Für eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde eines weiteren Mitgliedstaates oder an den Europäischen Datenschutzausschuss verwenden wir das europäische Binnenmarkt-Informationssystem IMI. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Empfänger in einem Drittland oder an eine andere internationale Organisation als die Europäische Union findet darüber hinaus nur statt, wenn folgende Garantien vorliegen:
- das Drittland bietet laut der Europäischen Kommission ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten;
- der Empfänger hat einen Vertrag basierend auf von der Europäischen Kommission bestätigten „Mustervertragsklauseln“ unterzeichnet, die ihn zum Schutz der personenbezogenen Daten verpflichten.
Weitere Informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei einer Übertragung in ein spezifisches Drittland stellen wir auf Nachfrage gerne zur Verfügung.
Speicherdauer
Ihre Daten werden nach der Erhebung bei uns so lange gespeichert, wie dies
- unter Beachtung der gesetzlichen Dokumentationspflichten und Aufbewahrungsfristen gemäss Art. 2 ff. und Art. 28 LLV-AVV erforderlich ist;
- zur Erfüllung der oben genannten Zwecke und Aufgaben der Datenschutzstelle erforderlich ist;
- aufgrund öffentlicher sowie berechtigter Interessen erforderlich ist.
Die Datenschutzstelle verfügt über eine interne Regelung zur Speicherung und Löschung von personenbezogenen Daten. In der Regel werden solche Daten nach Abschluss einer Aufgabe durch die Datenschutzstelle für 10 Jahre aufbewahrt und danach gelöscht oder anonymisiert. Es kann jedoch in Einzelfällen eine davon abweichende Aufbewahrungsdauer gelten (z.B. für Archivzwecke im öffentlichen Interesse).
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Datensicherheit
Webseite
Wir verwenden innerhalb des Webseite-Besuchs eine verschlüsselte Datenkommunikation auf Basis von SSL/TLS in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adressleiste Ihres Browsers.
Allgemeine Datenverarbeitung
Darüber hinaus wenden wir bei der Datenverarbeitung generell geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.
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Ihre Rechte
Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
(i) Auskunft zu erhalten über die verarbeiteten personenbezogenen Daten bzw. deren Kategorien, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die Absicht, Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln einschliesslich dafür geeigneter Garantien, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten;
(ii) die Berichtigung, Ergänzung, oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen;
(iii) von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
(iv) unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für das Verarbeiten zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen;
(v) Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
(vi) bei der Beschwerdekommission für Verwaltungsangelegenheiten Beschwerde gegen Entscheide oder Verfügungen der Datenschutzstelle zu erheben.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Datenschutzstelle mit einer entsprechenden Erklärung eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen jedoch nicht berührt.
Einschränkung der Datenverarbeitung
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Datenschutzstelle einschränken möchten, können Sie dies jederzeit verlangen. Soweit es die Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten nicht verunmöglicht, wird die Datenschutzstelle Ihrem Ersuchen entgegen kommen. Bitte beachten Sie jedoch, dass gewisse Daten für die Verarbeitung von Anfragen oder Beschwerden durch die Datenschutzstelle unerlässlich sind.
Möchten Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an mit.