Ebenso wie es für den Begriff Intelligenz keine allgemein gültige Definition gibt, existiert auch keine einheitliche Definition für die Bezeichnung Künstliche Intelligenz (KI). Microsoft beispielsweise versteht unter KI solche Technologien, die menschliche Fähigkeiten im Sehen, Hören, Analysieren, Entscheiden und Handeln ergänzen und stärken. Etwas allgemeiner formuliert ist die KI ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Erforschung von Mechanismen des intelligenten menschlichen Verhaltens befasst.
Doch weshalb hat das Forschungsgebiet der KI in den letzten Jahren einen solchen Aufschwung erlebt und ist medial allgegenwärtig wahrnehmbar? Welche Herausforderungen sollen bzw. können mit KI gelöst werden? Welche Chancen und Risiken bestehen?
Die Datenschutzstelle (DSS) hat hier auf ihrer Internetseite einen kurzen informativen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, der das komplexe Thema grob umreisst und eine erste Übersicht ermöglicht.
Hinweis: Die DSS verfolgt die Untersuchung des KI-Systems ChatGPT des amerikanischen Unternehmens Open AI durch die europäischen Datenschutzbehörden. Über die Ergebnisse wird die DSS zu gegebener Zeit wieder informieren.